Meine erste Zeit

Hey, mein Name ist David, bin 18 Jahre alt und habe im August meine Ausbildung bei Heytex als Industriekaufmann begonnen.

Zum Start meiner Ausbildung wurde mir direkt klar, wie freundlich alle Mitarbeiter sind und wie gut das Arbeitsklima in den verschiedenen Abteilungen ist – was sich auch schnell bestätigte.

Sofort wurde ich hier nicht als Neuling, sondern als Mitarbeiter aufgenommen. Auch unter den Azubis knüpft man schnell Freundschaften. Alle sind super hilfsbereit und zuvorkommend. Bei Fragen wird einem direkt geholfen. Durch die Gleitzeit habe ich einen entspannteren Morgen, da ich mir selbst aussuchen kann, um welche Uhrzeit ich zur Arbeit erscheine.

Das Büro, in dem ich zurzeit arbeite, ist sehr modern, aber gemütlich. Meine jetzige Abteilung ist der Einkauf. Was genau macht man da? Einkaufen, ja hört sich komisch an, ist aber so. Man bestellt verschiedenste Dinge, die im Betrieb benötigt werden. Es geht von kleinen Schrauben bis zu LKW-Ladungen an Chemikalien. In dieser Abteilung musste ich meine Hemmungen überwinden mit Fremden zu telefonieren, konnte sie aber schnell komplett beseitigen. Die Aufgaben sind gut zu schaffen und sind interessant, so dass man auch am nächsten Tag gerne wieder gut gelaunt zur Arbeit erscheint.

Ich bin Evelyn, 23 Jahre alt und habe im August 2023 meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Heytex begonnen.

Zurzeit bin ich in der Disposition. Hier werde ich in die Planung der Produktionsprozesse mit eingebunden.

Anfangs hatte ich Bedenken, mich in so einer großen Firma nicht zurecht zu finden. Dies hat sich aber innerhalb der ersten Wochen schnell gelegt. Die Kollegen aus allen Abteilungen waren sehr offen und hilfsbereit und standen mir bei Rückfragen immer zur Seite.

Auch zu den anderen Auszubildenden hat man schnell den Anschluss gefunden, da wir die Mittagspausen meist zusammen verbringen und gemeinsam an Projekten arbeiten.

Ich erhoffe mir von meiner Ausbildungszeit bei Heytex, einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Betriebes und den Beruf der Industriekauffrau zu erhalten.