Welttag des Labors am 23.04.2022

Der Welttag „Tag des Labors“ findet jährlich am 23.April statt.

An diesem Tag bekommt man die Gelegenheit auf einen tieferen Einblick hinter die Kulissen der Laborwelt.

Aus diesem Grund möchte ich (Alina) heute gerne etwas über meinen Arbeitstagalltag als Textillaborantin im Labor der Qualitätssicherung erzählen. Ich arbeite im Bereich der Qualitätssicherung und durch unsere Arbeit stellen wir sicher, dass das fertige Material eine gleichbleibend hohe Qualität hat.

Zu meinen täglichen Aufgaben gehört das Vorbereiten und Durchführen von Prüfungen. Dabei werden die unterschiedlichsten Dinge geprüft, wie z.B. das Gewicht, die Haftung, die Reißfestigkeit, die Weiterreißfestigkeit, sowie die Farbe oder der Glanzgrad. Was genau geprüft wird, das hängt vom Artikel und dessen späteren Verwendungszweck ab.

Im Labor ist es manchmal etwas hektisch und es wird noch viel mit der Hand vorbereitet, also habe ich gelernt koordiniert und präzise zu arbeiten und habe meine handwerklichen Fähigkeiten verbessert. Mein Auge wurde z.B. geschult die einzelnen Fäden an der Fertigware genau zu erkennen. Das ist wichtig, da viele Prüflinge „fadengerade“, also exakt entlang eines Fadens, ausgeschnitten werden müssen, um korrekte Prüfergebnisse zu bekommen. Die Probenvorbereitung ist am Anfang etwas mühsam, aber je mehr Übung man bekommt, desto schneller und besser wird man.

Am liebsten prüfe ich die Reißfestigkeiten. Die Probenvorbereitung für diese Prüfung ist zwar etwas aufwendig, aber es ist total spannend zuzusehen, wie das Material von der Prüfmaschine zerrissen wird und manchmal sehr laut knallt.

Was ich auch sehr auf meiner Arbeit schätze sind meine Arbeitskollegen/- innen und die gute Zusammenarbeit mit ihnen. Sie haben mich von Anfang an sehr gut aufgenommen, mir viele Dinge beigebracht und erklärt, was mir den Alltag auf der Arbeit erleichtert.

Wir haben immer viel Spaß (und meistens auch gute Laune).

Lust, mehr über den Beruf Textillaborant (m/w/d) zu erfahren?

Informationen zu diesem und vielen weiteren, spannenden Ausbildungsberufen findest du im Bereich „Ausbildung“ .  Einfach auf den Button klicken oder den Flyer downloaden und weiter geht’s.

Bei Heytex durchstarten in Ausbildung und Studium

Bei Heytex durchstarten in Ausbildung und Studium

Download 4.32 MB
Ausbildung - Textillaborant (m/w/d)

Ausbildung - Textillaborant (m/w/d)

Download 905.44 KB
 
In 5 Schritten zur Ausbildungsstelle

In 5 Schritten zur Ausbildungsstelle

Download 728.91 KB