Moin, mein Name ist Richard und ich habe im Vorfeld ein 4-monatiges Praktikum bei Heytex absolviert. Zum ersten August habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen.

Ich sitze zurzeit im Versand und in der Planung. Meine Hauptaufgaben bestehen darin dafür zu sorgen, dass LKW´s zu uns kommen und unsere Ware abholen und ausliefern. In der Planung werde ich in die Produktionsplanungsprozesse mit eingebunden.
Anfangs hatte ich die klassischen Sorgen, „wie soll ich mich verhalten?“, „sind die Kollegen nett und hilfsbereit?“, „wie finde ich mich in so einer großen Firma zurecht?“. Diese Sorgen wurden mir innerhalb der ersten Wochen sehr schnell genommen. Die Kollegen aus allen Abteilungen waren sehr offen und gewillt bei jeder Frage zu helfen.
Ich bin froh darüber, mittlerweile angekommen zu sein und hoffe, dass der Rest der Ausbildung genauso gut wird.  

Ich bin Hagen, 28 Jahre alt und seit August 2022 Auszubildender zum Textillaboranten im Labor der Qualitiätssicherung.

Besonders zu Beginn war ich sehr nervös, da alles noch sehr neu für mich war – trotz des kurzen Praktikums, das ich zuvor hatte. Die Nervosität hat sich inzwischen schon größtenteils gelegt 

Bei meinen ersten Onboarding-Terminen habe ich viel über die Firma gelernt, vor allem wo ich die verschiedenen Besprechungsräume finde und wer für welchen Bereich zuständig ist.

Hinzu kamen noch viele Prüfverfahren, die ich im Labor anwende. Diese bieten verschiedene handwerkliche Herausforderungen und können zwischen den Musterrollen, die wir aus der Warenschau bekommen, sehr unterschiedlich ausfallen. Natürlich müssen die so gewonnen Daten dann auch entsprechend passend notiert und vermerkt werden, was durch die fortschreitende Digitalisierung des Archivs vereinfacht wird. Hier sei auch angemerkt, dass es mich beeindruckt hat direkt am ersten Tag ein neues Notebook als Arbeitsausrüstung zu bekommen, auf dem alle Programme bereits installiert waren.

Ein merkwürdiges Gefühl war es direkt im Betriebsurlaub in die Ausbildung einzusteigen. Ich würde jedoch sagen, dass ich mich gut im Labor eingefunden habe, was ich meinen hilfsbereiten und freundlichen Kolleg*innen zu verdanken habe.

Generell war es für mich ein sehr spannender Monat mit vielen neuen Erfahrungen und Informationen, die es zu verarbeiten gab.

Ich hoffe, dass ich hier auch weiterhin in so einem schönem Arbeitsklima meine Ausbildung fortführen kann.

Hey, ich bin Leon 18 Jahre alt und habe im August meine Ausbildung zum Industriekaufmann hier im Hause Heytex begonnen.

Gerne nehme ich euch mit zu meinen ersten Tagen/Wochen und erzähle euch ein bisschen darüber, wie so der Start hier abläuft bzw. abgelaufen ist. Es ging alles schnell, aber dafür auch ordentlich. Ich wurde nicht mit den klischeehaften „Azubiaufgaben“ konfrontiert. Vielmehr durfte ich direkt an die Arbeit ran und schon die ersten Bedarfsmeldungen bearbeiten. Bei Fragen konnte ich mich immer an die Kollegen im Einkauf wenden, welches ein wirklich eingespieltes Team ist.  

Wenn wir schon über das Thema Kollegen und Team spreche, kann ich ja direkt mal hinzufügen, dass man sich hier wirklich schnell einlebt. Man wird herzlichst empfangen und lernt die Leute auch ziemlich schnell kennen. Wirklich klasse finde ich auch, dass es Blockunterricht gibt – das fördert nämlich, wie ich finde, die Produktivität. Ich kann mich vollständig auf die Arbeit konzentrieren und wenn dann die Schule losgeht, hat man auch wirklich Zeit für die Schule. 

Ich erhoffe mir weiterhin so eine coole Zeit hier bei Heytex und bin auch der festen Überzeugung, dass es noch besser wird.