Gibt es in der Ausbildung genügend Geld?

Moin zusammen,

im heutigen Beitrag befasse ich (Maximilian) mich mit der Frage, ob man während der Ausbildung genügend Geld verdient.

Zuallererst sei gesagt, dass die Ausbildungsvergütung je nach Branche des Unternehmens, in dem ihr eure Ausbildung absolviert, variiert und mit fortschreitender Berufsausbildung mindestens jährlich steigt. Es wird also so sein, dass deine zukünftigen Klassenkameraden in der Berufsschule bei identischer Arbeit mehr oder weniger als du verdienen. Außerdem kann es sein, dass euer Unternehmen genau wie Heytex an Tarifverträge gebunden sind. In solchen Fällen kann man im Internet nachlesen, was die jeweiligen Betriebe euch zahlen müssen. Heytex ist in der Textilbranche tätig und bezahlt ihre Auszubildenden, egal ob kaufmännisch oder gewerblich, im ersten Lehrjahr nach Tarif.

Ob das viel oder wenig ist, kommt natürlich ganz auf die Person selbst und ihren Lebensstandard an. Ein gewisser Herr Jeff Bezos würde im Gegensatz zu mir einen solchen Zugang auf seinem Konto wohl kaum merken.

Da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne und auch beispielsweise mein eigenes Auto habe, sind meine monatlichen Ausgaben natürlich etwas höher als die von manch anderem Auszubildenden. Dennoch kommt man mit der Vergütung gut aus und man kann sich auch mal was gönnen. Seit dem 01. August bin ich im 2. Ausbildungsjahr und erhalte ab sofort auch eine höhere Ausbildungsvergütung. Für das Forbes-Magazin wird es aber wohl trotzdem nicht ausreichen.