Azubi-Power auf der Messe FESPA: Mit Leidenschaft und Tatendrang in München!

Seit Anfang April bin ich im Rahmen meiner Ausbildung zum Industriekaufmann im Vertrieb eingesetzt. Für mich ging der erste Abschnitt hier sehr schnell vorbei.

Das liegt aber nicht an der wenigen Zeit, sondern an den umfangreichen und spannenden Aufgaben, an denen ich arbeite.

Als ich im Vertrieb anfing bin, bekam ich schon schnell die Info „Richard, wir wollen, dass du mit auf die FESPA kommst“. Die Fespa ist Europas führende Ausstellung für Großformatdruck und daher die wichtigste Messe für Heytex bedruckbare Banner und Textilien.

Ich war einerseits sehr überrascht als Azubi eine Woche mit auf Dienstreise zu kommen, aber auch sehr froh.

Ich sollte die Messe mit vorbereiten, auf der Messe unterstützen und die Messe nachbereiten.

Eine große Aufgabe, wie es mir erschien. Mit viel Unterstützung von diversen Kolleginnen und Kollegen und im ständigen Austausch mit unserem Marketing, konnte ich mich diesen Aufgaben stellen und alles nach und nach organisieren und planen. Von Messemustern vorbereiten bis hin zur Messebekleidung war alles dabei.

Dann war es auch endlich so weit: Die Messe beginnt!

Die gesamte Messe in München war für mich eine neue Welt. Ich wusste vorher nicht, wie die Abläufe bei Kundenkontakt sind und war von der Größe überwältigt.

Ich durfte mich um das Wohlbefinden unserer Kunden und Kundinnen und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern.

  • Wann starten wir? Was müssen wir vor Tagesstart organisieren? Wie kann ich den Tagesablauf auf der Messe optimieren? Und wie kann ich unsere Kollegen und Kolleginnen, die im stetigen Austausch mit Kunden sind, weiter unterstützen? Das sind alles Fragen, die ich mir täglich stellen musste. Ich habe viele Geschäftspartner kennengelernt und konnte mir viel Wissen über unsere Produkte von den verschiedenen Kollegen und Kolleginnen aneignen. Danke dafür!

Nach 5 Tagen Messe waren alle Kolleginnen und Kollegen auch erschöpft. Wir sind sehr zufrieden mit der Messe. Wir sind mit einem sehr erschöpften, aber zufriedenen Lächeln nach Hause gefahren.

Ich konnte in diesen 5 Tagen eine Menge für meine Ausbildung und meine weitere Berufslaufbahn lernen. Jetzt geht es noch an die Nachbereitung und ab ins Wochenende.