Wir haben die Wahl

Bei Heytex haben kaufmännische Angestellte eine Wahl zwischen einer 45-minütigen Mittagspause, oder einer 15-minütigen Frühstückspause + 30-minütiger Mittagspause.

Ich (Ludmilla) mache meine Ausbildung im Werk in Bramsche und habe mich von Beginn an meiner Ausbildung für die 45-minütige Mittagspause entschieden. Ich habe nämlich das doppelte Glück, dass mein Zuhause nur ca. 5 Minuten entfernt ist und ich somit in meiner Mittagspause nach Hause fahren kann und, dass meine Mutter mittags schon zuhause ist, so dass das Mittagessen meistens schon bereitsteht

Also habe ich genügend Zeit, um in Ruhe zu essen und dann wieder pünktlich am Arbeitsplatz zu sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre es die Pause in unserer Kantine zu verbringen, in der Speisen und Getränke angeboten werden. In meinen ersten Monaten bei Heytex, habe ich meine Pause immer zusammen mit meinen Mitauszubildenden in unserer Kantine verbracht. Da dies aufgrund von Corona zurzeit aber eher weniger möglich ist, kommt es mir grade recht, dass mein Nachhauseweg sehr kurz ist. Natürlich kann man es sich während seiner Pause auch an seinem eigenen Arbeitsplatz gemütlich machen, sofern man dies möchte.

Um etwas frische Luft zu tanken hat man auf dem Werksgelände von Heytex auch ausreichend Platz für einen Spaziergang. In den warmen Sommermonaten ist dies besonders schön, da man so trotz der Arbeit das schöne Wetter genießen kann. Nur einige Minuten vom Werksgelände entfernt, befindet sich auch der Mittellandkanal, an dem man ebenfalls einen Spaziergang machen kann.

Die Lage des Werks in Bramsche ist außerdem perfekt, wenn man in seiner Mittagspause ein paar Besorgungen machen muss, oder auch mal Lust auf einen Döner hat. Der nächste Supermarkt ist mit dem Auto gerade mal 4 Minuten entfernt, Imbissläden sind innerhalb von 8 min  mit dem Auto erreichbar und auch die Innenstadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten ist nur 10 Minuten entfernt.

Wie ihr seht, muss Pause nicht immer nur heißen am eigenen Platz zu sitzen und ins Handy zu starren. Bei Heytex habt ihr genügend Pausenzeit und viele verschiedene Möglichkeiten, wie ihr eure Pause gestalten könnt.