Welttag des Labors

Hallo, mein Name ist Alina. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Textillaborantin und bin gerade im 2. Ausbildungsjahr. Ab diesem Jahr darf ich im Labor auch selbstständig Brennprüfungen durchführen und nehme dich heute einmal mit euch heute eine weitere wichtige Prüfung für technische Textilien in unserem Qualitätslabor vor.

Fangen wir mit der Vorbereitung an:

Gemäß Norm/Vorgabe werden 5 Prüflinge mit einer Schablone ausgeschnitten und geprüft. Jeder Prüfling wird gleich geprüft, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.

Wenn wir mit der Brennprüfung beginnen, werden natürlich als erstes die Haare zurückgebunden und Schutzhandschuhe angezogen. Der Zufluss der Gasflasche wird geöffnet, der Knopf zur Öffnung des Zuflusses zum Brennkasten betätigt und die Flamme mit einem Feuerzeug entfacht. Jetzt warten wir kurz, bis die Flamme die richtige Höhe erreicht (bis zum Metallplättchen) und legen den ersten Prüfling auf den Probenhalter.

Der Probenhalter wird seitlich in den Brennkasten hineingeschoben und wir lassen es 15 Sekunden lang anbrennen. Dann schieben wir sofort ein Stückchen von der Flamme weg in die Endstellung. Die Messung der Brennzeit beginnt ab dem Augenblick, an dem die Flamme die erste Messmarke überschreitet und endet, wenn die Flamme die letzte Messmarke erreicht oder vorher erlischt.
Anschließend nehmen wir den Probenhalter raus und legen ein Lineal an der Messmarke an, um die Brennstrecke in cm abzulesen. Der kaputte Prüfling wird separat in einen geschlossenen Metalleimer entsorgt. Nun wird dieser Prozess mit den restlichen Prüflingen wiederholt.
Nach der Prüfung werden die Ergebnisse in einem Brennbericht festgehalten und gespeichert.

Und schon ist eine komplette Brennprüfung fertig, weiter geht’s mit den anderen Prüfungen! Aber das ist ein anderer Blogbeitrag   😉

Lust, mal in den Job reinzuschnuppern? Gerne könnt ihr einen Probetag vereinbaren, wenn ihr Lust habt auch eine Ausbildung zum Textillaboranten zu machen. jobs@heytex.com

Brennprüfungen – Warum?

Sicherheit: Technische Textilien werden oft in anspruchsvollen Anwendungen eingesetzt, bei denen Sicherheit oberste Priorität hat. Brennprüfungen ermöglichen es, das Brandverhalten von Textilien zu bewerten und potenzielle Brandrisiken zu identifizieren. Dies hilft, das Risiko von Bränden zu minimieren und die Sicherheit von Produkten und Anwendungen zu gewährleisten.

Einhaltung von Vorschriften und Normen: In vielen Branchen gibt es strenge Vorschriften und Normen, die die Brandbeständigkeit von technischen Textilien regeln. Brennprüfungen ermöglichen es, zu überprüfen, ob Textilien den geltenden Vorschriften und Normen entsprechen, um die Konformität und die rechtliche Zulässigkeit von Produkten sicherzustellen.

Produktentwicklung und Qualitätskontrolle: Brennprüfungen sind auch ein wichtiges Instrument in der Produktentwicklung und Qualitätskontrolle von technischen Textilien. Durch die Bewertung des Brandverhaltens von Textilien können Hersteller ihre Produkte verbessern, um sicherzustellen, dass sie den erforderlichen Standards entsprechen und den Kundenanforderungen gerecht werden.