Muss ich oft English sprechen?

Heute bekommt ihr von mir (Edwin) eine kurze Info dazu, ob man in der Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau oft Englisch reden muss.

Grundsätzlich ist die englische Sprache eine Voraussetzung für den Beruf als Industriekaufmann/-frau.

Vor allem im Vertrieb und im Einkauf ist die Englische Sprache das A und O, da wir Kunden und Lieferanten im Ausland haben, und uns somit auch auf Englisch verständigen müssen.

In meiner Zeit im Vertrieb musste ich viel Englisch sprechen. Kundengespräche auf Englisch waren fast Alltag und Bestellungen bzw. Auftragsbestätigungen sind bei den ausländischen Kunden auch auf Englisch verfasst worden.

In der Dispo habe ich eigentlich kein Englisch sprechen müssen.

Zurzeit bin ich bei uns in der Firma in der Finanzbuchhaltung eingesetzt. Hier ist es wichtig, die englischen Rechnungen unserer Lieferanten lesen und verstehen zu können, um z.B. Zahlungsbedingungen einhalten zu können.

Es kommt also auch ein wenig auf die Abteilung an, in der man eingesetzt wird, wie oft und wie viel man Englisch reden muss, aber es ist auf jeden Fall notwendig, diese Sprache generell zu beherrschen.

Ich kann natürlich nur für mich als Industriekaufmann sprechen. Bei meinen Azubi-Kollegen im Betrieb (Betriebselektroniker, Produktveredler, Textillaborant und Produktionsmechaniker) wird Englisch nicht verlangt.