Morgenmuffel oder Frühaufsteher?

Ich (Edwin) kann ganz klar sagen, dass ich kein Morgenmuffel, sondern ein Frühaufsteher bin.

Ganz klar – Frühaufsteher!

Mich motiviert vor allem die Tatsache: Wenn ich früher anfange, kann ich auch früher nach Hause.

Ich stehe sehr früh auf, gehe noch vor der Arbeit zum Sport und fahre danach ins Büro. Somit habe ich schon mal einiges für den Tag abgearbeitet und habe den ganzen Nachmittag noch zur freien Verfügung.

Allerdings ist es nicht in jeder Abteilung so, dass man sehr früh anfangen kann.

Im Vertrieb oder in der Personalabteilung beginnt der Arbeitstag meistens erst gegen 8 Uhr. Das heißt man kann morgens länger schlafen, aber man muss dafür auch länger bleiben, um seine Stunden voll zu bekommen. Diese Zeiten sind in den genannten Abteilungen aber so gewählt, damit das Unternehmen zu den Öffnungszeiten von 8 Uhr bis 17 Uhr erreichbar ist.

Unter uns Azubis gibt es aber auch Morgenmuffel. Die Personen schlafen gerne etwas länger und müssen damit leben, dass sie dann auch mal den gesamten Nachmittag durcharbeiten müssen.