Mein schönstes Erlebnis

Moin,

ich (Maxi) erzähle euch heute über meinen schönsten Heytex-Moment.

Aktuell bin ich in der Personalabteilung, davor in der Planung und der Finanzbuchhaltung. Aus den Abteilungen einen Moment rauszusuchen ist nicht leicht. Schließlich habe ich bereits in jeder Abteilung schöne Momente erlebt.

Als ich mich damals für die Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden habe, war für mich klar, dass ich mich nach meiner Ausbildung so gut es geht fort- und weiterbilden möchte, um später bestmöglich mit Auszubildenden arbeiten zu können.

Mein schönstetes Erlebnis (bis jetzt) war, dass ich zusammen mit meiner Kollegin zum Berufs-Orientierungs-Parcours, kurz B.O.P. genannt, fahren durfte. Das ist eine Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 10 Klasse, bei der sich diese über mögliche Ausbildungsberufe bei den unterschiedlichsten Unternehmen informieren können. Ich konnte so mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen und ihnen von meiner Ausbildung zum Industriekaufmann, aber auch über die anderen Ausbildungsberufe die Heytex anbietet, erzählen und informieren. Neben der Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau bildet Heytex auch Textillaboranten/-innen, Elektroniker/-innen für Betriebstechnik, Produktionsmechaniker/-innen und Produktveredler/-innen aus. Bei Heytex findet also so ziemlich jeder etwas passendes.

Beim B.O.P. lernen die Schüler also jede Menge über die Berufe, für die sie sich interessieren, aber auch über Berufe, von denen sie noch nie etwas gehört haben. Mir gefällt diese Arbeit sehr gut, da ich so den Schülerinnen und Schülern helfen kann, den für sie richtigen Beruf zu finden. Sollte es demnächst wieder eine solche Veranstaltung wie den B.O.P. geben, würde ich sofort wieder mitfahren wollen.