Mein erster Monat als Azubi bei Heytex

Moin, wir (Piet und Alina) sind ein Teil der neuen Auszubildenden hier bei Heytex und wollen euch mal einen kleinen Einblick geben, wie es uns die erste Zeit hier im Betrieb so ergangen ist.

„Mein Name ist Piet. Ich bin 20 Jahre alt und seit einem Monat als Auszubildender zum Industriekaufmann im Einkauf tätig.

Als ich bei Heytex angefangen habe, hatte ich einige Sorgen wie z. B., dass ich mich in dieser großen Firma nicht zurechtfinde und mich oft verlaufen würde. Doch nach 2–3 Rundgängen und einigen eigenen Erkundungstouren habe ich mich schon nach wenigen Wochen gut zurechtgefunden. Zudem hatte ich Angst, dass ich irgendeinen großen Nachteil haben würde, da ich nicht wie die anderen Azubis am 01.08.2021 angefangen habe, sondern später. Jedoch wurde darauf Rücksicht genommen, alles nochmal von Anfang an erklärt und jede Frage beantwortet, damit ich mich auch gut einarbeiten und ankommen kann.
Ein Wunsch von mir an Heytex war, dass ich in ein nettes Kollegium und Umfeld komme und, wenn Sorgen oder Fragen aufkommen, ich auch einen ganz klaren Ansprechpartner habe, mit dem ich vieles besprechen kann. Das hat bis jetzt im Einkauf sehr gut funktioniert, da alle sehr offen sind und es eine relativ kleine Abteilung ist.

Im Übrigen erhoffe ich mir von der Ausbildung, dass sie abwechslungsreich ist und nicht zu monoton, doch da ich im Laufe der Jahre in mehrere Abteilungen durchlaufe und im Unternehmen rotiere bin ich zuversichtlich, dass es so wird.“

Mein Name ist Alina und ich habe im August 2021 meine Ausbildung zur Textillaborantin begonnen. All meine Erwartungen, Aufgaben und Erfahrungen werden hier vorgestellt. Also nimm dir Zeit fürs Lesen und erfahre mehr über den Alltag im QS Labor!

Gedankengänge

Mein erster Monat im Unternehmen Heytex. Neue Leute, neue Umgebung und neue Arbeitsweisen, sowie neue Erwartungen, die einen überkommen.
Ich wurde mit sehr vielen Informationen und neuen Arbeitsweisen überwältigt, so dass mein Kopf hätte platzen können. Dennoch, alles sehr wichtig und spannend.
Allgemein macht man sich Gedanken, wie es so sein wird und was einen erwartet. Wie wirkt sich die Arbeit über längere Zeit auf mich aus? Bleibt der Alltag abwechslungsreich? Läuft die Kommunikation zwischen mir und den Anderen auch weiterhin?

Erwartungen
Ich habe mir nette Arbeitskollegen, eine entspannte Arbeitsatmosphäre und natürlich die Überschwemmung von Informationen vorgestellt, welche alle mit Bravour erfüllt wurden.
Die Führungen durchs Unternehmen waren sehr spannend, da ich schon mal die verschiedenen Arbeitsbereiche kennenlernen konnte. Die Atmosphäre im Team ist gut und jeder ist hilfsbereit.
Außerdem gab es ein paar total leckere Kuchen, die wir gemeinsam, zeitversetzt verspeist haben.

Mein Arbeitsplatz
Das QS-Labor ist mein Hauptarbeitsplatz, in dem ich mein handwerkliches Geschick verbessern und mein Wissen erweitern kann. Meine ganze Energie stecke ich in die Prüfungen der Musterrollen, die wir aus der Warenschau bekommen. Meine Aufgabe ist es Prüflinge zu entnehmen und normgerecht zu prüfen, um sicherzustellen, dass das Material die entsprechenden Vorgaben einhält.
Im Großen und Ganzen habe ich in meinem ersten Monat also gelernt die verschiedenen Prüfungen selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen.

Gedankengänge nach einem Monat
Meine Erwartungen wurden erfüllt und jeder Tag bringt was Neues mit sich. Ich denke, dass es mir auch über einen längeren Zeitraum bei Heytex gut gehen wird. Auch wenn ich mal einen schlechten Tag oder schlechte Laune habe, haben mich meine Kollegen motiviert.

Sie haben mir so gut wie jeden Tag neue Dinge erzählt und ich habe immer mehr dazu gelernt, was meinen Alltag abwechslungsreich macht.

Also schaut mal bei Heytex vorbei und meldet euch gerne bei Fragen!
Wir freuen uns auf dich!