Hi, ich heiße Justin Ording, bin 20 Jahre alt und habe nach einem Einstiegsqualifizierungsjahr (EQJ) in der Instandhaltung bei Heytex meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik angefangen. 

Durch das vorherige Jahr habe ich die Kollegen in der Instandhaltung schon ganz gut kennengelernt, was für die Ausbildung sehr hilfreich ist. Meine Aufgaben sind hauptsächlich noch darauf fokussiert, meine Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik zu verbessern, was bedeutet, dass ich viel in der Werkstatt an verschiedenen Schaltungen arbeite. 

Was mir besonders gefällt ist, dass mir alle helfen und Tipps geben, wenn ich etwas nicht von Anhieb verstehe. Außerdem finde ich es schön, dass man durch das gute Arbeitsklima in der Werkstatt in den Pausen auch mal was zu lachen hat.  

Ich hoffe, dass die Ausbildung weiterhin so gut läuft und ich mich mit allen gut verstehe.  

Hallo, ich bin Gabriela und habe im Juli mein 9-monatiges Betriebspraktikum im Rahmen meiner Umschulung zur Industriekauffrau begonnen.  

Gestartet bin ich im Vertrieb. Durch die Onboarding-Termine und meinen Einarbeitungsplan wurde jedoch von Anfang an dafür gesorgt, dass ich auch über den Vertrieb hinaus einen Einblick in die anderen Abteilungen sowie die Produktion bekomme, was ich sehr hilfreich fand.   

Gut fand ich, dass ich ab Tag eins in die „normalen“ Aufgaben und Tätigkeiten mit einbezogen wurde und auch schnell viel selber machen durfte, wie zum Beispiel Kundenaufträge bearbeiten. Bei Fragen wurde mir immer gerne weitergeholfen, auch von Mitarbeitern aus anderen Abteilungen. Meine vorherigen Befürchtungen, dass ich grade anfangs eher monotonere Aufgaben zugewiesen bekomme und mich dadurch vielleicht langweilen könnte, hat sich also nicht bewahrheitet.  

Unter den Auszubildenden, Praktikanten und den anderen Kollegen ist die Atmosphäre sehr offen und freundlich, sodass ich mich von Anfang an wohl gefühlt habe und mich auf die weitere Zeit bei Heytex freue.