Bist du lieber im Betrieb oder in der Berufsschule?

Wenn ich (Ludmilla) mich zwischen der Berufsschule und der Zeit im Betrieb entscheiden müsste, würde ich mich auf jeden Fall für den Betrieb entscheiden.

Bevor ich aber auf die Gründe eingehe, müsst ihr wissen, dass wir Azubis im kaufmännischen Bereich Blockunterricht haben. Das bedeutet, dass wir für einige Wochen/Monate in der Berufsschule in Osnabrück sind und dann wieder einige Monate im Betrieb. Bei den gewerblichen Azubis sieht das wieder ein bisschen anders aus. Produktveredler, Produktionsmechaniker und Textillaboranten haben Blockunterricht in Mönchengladbach und der Elektroniker für Betriebstechnik geht 1-2x wöchentlich zur Berufsschule in Osnabrück.

Da ich Blockunterricht habe, freue ich mich während der Schulzeit immer, dass ich so früh Schluss habe und danach auch nicht mehr in den Betrieb muss. Der Nachteil dabei ist, dass natürlich auch noch Hausaufgaben, Präsentationen, Klassenarbeiten etc. dazukommen, um die man sich nach der Schule kümmern muss. Somit “endet” der Schultag auch nicht sofort, wenn man zuhause ist, sondern erst, wenn man die restlichen Aufgaben zuhause erledigt hat. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich die Zeit im Betrieb viel besser finde. Sobald man Feierabend hat, kann man den restlichen Tag so gestalten, wie man möchte. Abgesehen davon macht es mir mehr Spaß selbstständig arbeiten zu können, als wenn ich den ganzen Tag jemanden beim Erklären zuhören muss.

Da ich außerdem seit über 2 Jahren Auszubildende bei Heytex bin und somit auch fast alle Mitarbeiter kenne, freue ich mich immer, wenn ich ab und zu mit meinen Kollegen ein wenig quatschen kann. So macht die Arbeit nämlich noch mehr Spaß. Wie man merkt, würde ich mich also sogar freuen, wenn ich dauerhaft nur im Betrieb wäre.