Betriebserkundung

Spannende Einblicke in die Produktion, Kennenlernen der Ausbildungsberufe ProduktveredlerIn, ProduktionsmechanikerIn, TextillaborantIn und Industriekaufmann-/frau sowie ein kleiner Einblick in das Berufsleben bei Heytex – das war das Ziel der von der IGS Bramsche initiierten Betriebserkundung am 18. November 2021.

Ich (Ludmilla) durfte diesen Tag eigenständig planen, gestalten und durchführen.

Um 09:00 Uhr habe ich die SchülerInnen und die begleitende Lehrkraft in Empfang genommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann auch direkt zum spannenden Teil über – Sicherheitsschuhe und Schutzbrille an und ab in die Produktion. Dort habe ich Unterstützung von den Schichtleitern erhalten, die uns durch die Weberei, die Pastenmacherei, die Beschichtung und die Logistik geführt und uns mit interessanten Informationen versorgt haben.

 

Die Schüler und Schülerinnen staunten nicht schlecht, als sie die großen Anlagen und Maschinen sahen. Besonders faszinierend fanden sie die Weberei und die Technik, die dahintersteckt. Vor allem waren sie überrascht, wieviel Arbeit und was für komplexe Prozesse tatsächlich in unseren Produkten stecken.

Nach den Führungen durch die Produktion, konnten sich die SchülerInnen für einen unserer Ausbildungsberufe entscheiden, um dort einen Einblick in die täglichen Aufgaben zu erhalten. Meine KollegInnen und Mitauszubildenden aus der Qualitätssicherung, der Weberei, dem Einkauf, der Finanzbuchhaltung und der Planung waren mir dabei eine große Hilfe. Je nach Ausbildungsberuf durften die SchülerInnen meine KollegInnen für eine halbe Stunde in die Abteilungen begleiten. Dort wurden der Arbeitsplatz und die täglichen Aufgaben vorgestellt. Sie hatten unter anderem somit eine Gelegenheit, Fragen zum Ausbildungsberuf und zum Unternehmen zu stellen und dazu eine direkte und ehrliche Antwort zu erhalten.

An diesem Tag konnen wir viele Informationen über die Produktion unseres vielfältigen Produktprogramms und neue Erkenntnisse und Informationen in Bezug auf unsere Ausbildungsberufe vermitteln. Diese neuen Erkenntnisse werden den SchülerInnen idealerweise eine Unterstützung bei der Berufswahl sein, sodass Sie den Tag in positiver Erinnerung behalten können.

Mir hat es großen Spaß gemacht den Tag zu planen und durchzuführen, weil dies wirklich eine spannende und lehrreiche Abwechslung zu meinen sonstigen Aufgaben gewesen ist.